Donnerstag, April 18, 2024

U-Haft für Sophie Karmasin beantragt

Zwei Tage nach der Festnahme von Sophie Karmasin, beantragte die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft Untersuchungshaft für die Ex-Familienministerin. Als Haftgrund werde Tatbegehungsgefahr angenommen.

Wien, 04. März 2022 | Der am Mittwoch festgenommenen Meinungsforscherin und früheren ÖVP-Familienministerin Sophie Karmasin droht die U-Haft. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat beim Wiener Landesgericht für Strafsachen einen entsprechenden Antrag eingebracht, teilte eine WKStA-Sprecherin Freitagmittag der APA mit. Als Haftgrund werde Tatbegehungsgefahr angenommen.

Tatbegehungsverdacht

Darüber hinaus hielt sich die Behördensprecherin bedeckt. “Welche Erwägungen zu diesem Schritt geführt haben, können wir nicht bekannt geben”, sagte sie. Die Entscheidung, ob die Meinungsforscherin, die im Dezember 2013 auf einem ÖVP-Ticket in die rot-schwarze Regierung aufgenommen wurde, wird möglicherweise noch am Freitagnachmittag fallen. Der zuständige Richter hat für 14.00 Uhr einen Termin anberaumt, hatte zuerst der “Kurier” berichtet. Theoretisch hätte der Richter weitere 48 Stunden Zeit, um über den U-Haft-Antrag zu entscheiden. Seitens des Landesgerichts hieß es, der Termin sei “vorsorglich” ins Auge gefasst worden, “für den Fall, dass Anträge gestellt werden”.

Der für die Haftfrage zuständige Richter hat für 14.00 Uhr einen Termin anberaumt, hatte zuerst der “Kurier” berichtet. Dieser Termin war allerdings “vorsorglich” anberaumt worden, “für den Fall, dass ein U-Haft-Antrag gestellt wird”, erläuterte Gerichtssprecherin Christina Salzborn gegenüber der APA. Mediale Berichte, die ab Donnerstagabend einen U-Haft-Antrag kolportiert hatten, waren insofern verfrüht, als zu diesem Zeitpunkt noch kein solcher vorlag.

In der Festnahmeanordnung der WKStA waren als Haftgründe Tatbegehungsgefahr und Verdunkelungsgefahr angeführt worden. Letzteres wird jetzt nicht mehr geltend gemacht. Weshalb dieser Haftgrund weggefallen sei, wollte die WKStA gegenüber der APA nicht begründen.

Warum Sophie Karmasin festgenommen wurde, können Sie hier nachlesen.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

32 Kommentare

  1. Die U-Haft wurde verhängt, am Speiseplan stand heute “Lachsnudeln mit Brokkoli”. Jetzt wirds ein paar Tage dauern bis sie weichgeklopft ist, spätestens nach mehrmaligem Grenadiermarsch und Bohneneintopf, nur zweimal wöchentlich Duschen und statt Klopapier die tägliche Krone dürfte dann ein umfassendes Geständnis nur noch Formsache sein. Komisch ist, der Gesalbte und die Beidlbuam haben sich ins Ausland abgesetzt, wo ist der internationale Haftbefehl?

    • Deine Vorstellung vom Strafvollzug sind albern. In U-Haft ist man noch kein Sträfling, und auch Häftlingen wird weder die Hygiene, noch eine abwechslungsreiche Ernährung vorenthalten. Deine Frage nach dem internationalen Haftbefehl zeigt auch sehr schön, was von deinem Rechtsverständnis zu halten ist, nämlich allerhöchstens gar nix.
      Oder hast du gar versucht lustig zu sein? Lass das besser. Deinesgleichen ist nicht lustig, war es nie und wird es nie sein.
      https://pbs.twimg.com/media/Cut1UiSWYAAQBbf.jpg

  2. Da sieht man wieder wie Eitelkeit und Gier das Gehirn eintrüben können Wenn sie wenigstens auf den finanziellen Zusatzprofit verzichtet hätte wäre die Optik nicht ganz so mies. So gibts wohl keinen mehr der Mitleid mit ihr hat.

    • Die Eltern waren die Elite der Meinungsforschung in Ö. Der Bruder ist o. Univ. Prof. in Kärnten. Das kann natürlich schon einen ordentlichen Erfolgsdruck auslösen. Jede will die Beste sein. Übrigens was sagen die Genannten eigentlich dazu?

      • Erfolgreich sein ist das Eine. Geldgier das Andere. Hoffe dass es ihr nun einleuchtet dass sie mit Zweiterem den Bogen überspannt hat. Wenn sie nur einen Funken Rechtsverständnis übrig hat muss sie einsehen dass der Gerechtigkeit genüge getan wird.

        • Ich bin ganz bei Ihnen. Ich stelle mir nur vor, wie sie da hineingeschlittert ist. Die kriminelle Energie, die sie einsetzte, kommt aus diesem Umfeld. Und da ist Erfolgsdruck intrinsisch gerechtfertigt. Dass es Gier ist, ist klar, und die ist in diesem Umfeld auch selbstverständlich und allgegenwärtig, sodass sie als solche nicht wahrgenommen wird. Man wird also auf mildernde Umstände wegen des wahrgenommenen Erfolgsdrucks plädieren.

          Bin gespannt, wie viele HD da jetzt in den zwei Wochen kommen.

          • So wirds wohl sein. Ist ja auch eine Tortur für die armen Gestressten stets den Kragen zu weiten, um ihn weiter anfüllen zu können.

      • Der Vater ist gestorben und deshalb hat sie auch sehr viel geerbt. Die Mutter ist eine alte Dame. Prof Karmasin wird sich im Grab umdrehen.

        Der Bruder wird sich hüten was dazu zu sagen und immerhin gibt es keine Sippenhaftung.

    • Ach wäre das schön,wenn zumindest der letzte Teil der Geschichte wahr sein würde,ich mein wenn er schon mal da ist,dann ab in die schöne neu ausgemalte Zelle.

  3. Jetzt sitzt sie. 2 Wochen Kost und Logis frei. Auch das zahlt der Steuerzahler, aber das mache ich gern.

  4. Leute mit der U Haft wird die jetzt auspacken, es drohen 10 Jahre!!! Sogar die Roten werden jetzt nix zu lachen haben, geschweige der EX Kanzler und seiner türkise Bubigang😅🤣😂

  5. A bisschen Häfenluft schnuppern…hoffentlich ziehen die Richter ihre Glacehandschuhe aus !!!
    Und weitere Verhaftungen folgen hoffentlich !!!!

  6. Karmasin Familienministerin U-Haft. Schurkenstaat Österreichische Politikerinnen. Widerliche Entwicklung in unserem Heimatland Österreich. Tja „wie der Herr so das Gscherr“ Ihr me-first Figuren ruiniert unser Österreich. Mit dem Hosenflicker Hundeführer und seiner ihn steuernden Bürzelwedlerin voran.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!