Jetzt ist es offiziell: Die Tiroler Volkspartei hat einen neuen Chef. Die erste Feuerprobe für Anton Mattles Obmannschaft steht in knapp zwei Monaten ins Haus.
Alpbach, 09. Juli 2022 | Auf dem Parteitag der ÖVP Tirol ist Anton „Toni“ Mattle am Samstagnachmittag mit 98,9 Prozent Zustimmung offiziell zum neuen Obmann gewählt worden. Nach beinahe 15 Jahren an der Spitze, hatte Günther Platter im Juni seinen Rücktritt verkündet und den Wirtschaftslandrat Mattle als seinen Nachfolger designiert. In seiner Rede auf dem Parteitag in Alpbach hatte Platter für Mattle „enormen Rückenwind“ eingefordert.
„Vorschusslorbeeren“ erarbeiten
Noch bevor er das Wahlergebnis verkündete sagte Platter: „Das ist das größte Dankeschön heute, mit dem Turbo, der geschaltet wird für den Toni Mattle.“ Als „Toni“ auf die Bühne kam, um die Wahl anzunehmen, füllte sich der Saal mit rhythmischem Klatschen, dazu riefen die Funktionäre „Toni, Toni, Toni!“.
Landtagswahlen im Herbst
Der gelernte Elektro-Installateur Mattle bedankte sich für die Wahl. „Verantwortung ist etwas ganz Besonderes, die muss man sich erarbeiten“, sagte er. Er wolle sich die Vorschusslorbeeren erarbeiten, die ihm zuteilgeworden seien.
Schon bald steht die erste Feuerprobe ins Haus: Am 25. September werden vorgezogene Landtagswahlen abgehalten. Mit Hinblick darauf hatte Mattle in seiner Wahlrede gesagt, nur wenn die Partei geeint sei, könne man die Wahl mit einem “guten Ergebnis gewinnen”.
(pma)
Titelbild: APA Picturedesk