Samstag, April 20, 2024

Video geht viral: Marco Pogo macht sich über VdB lustig

Video geht viral:

In einem satirischen Wahlkampfvideo nimmt Marco Pogo Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Anhänger aufs Korn. Der Clip wurde auf Twitter bereits über 160.000 mal angesehen.

Wien, 05. September 2022 | Im Video planen Anhänger des amtierenden Bundespräsidenten, Dominik Wlazny in seinem Büro einzusperren, damit dieser ihm keine Stimmen mehr wegnehmen kann, um so eine Stichwahl zu verhindern. Immer wieder fragt dabei ein Mann, der den Vorsitz führt, in die Runde: “Was hat Dominik Wlazny je für uns getan?”

Auch Seitenhieb gegen “Falter”

Zu dessen Überraschung fällt den VdB-Fans aber dann doch einiges dazu ein, und zählen Maßnahmen auf, für die sich Pogo seit dem Einzug in den Simmeringer Bezirksrat stark gemacht hat. Maßnahmen zur Gewaltprävention, Proberäumlichkeiten in leerstehenden öffentlichen Gebäuden, Kulturförderungen und auch der Bierbrunnen werden genannt.

Aber was, wenn das Einsperren ins Büro nix bringt und Pogo einfach online weiter seinen Wahlkampf führt?, fragt sich eine Anhängerin. Dafür wäre gesorgt, die Kollegen vom “Schmetterling” würden sich bereits darum kümmern und seine Social Media-Kanäle unter Beschuss nehmen. Ein klarer Seitenhieb auf die Wiener Wochenzeitung “Falter”.

Internet-Hit

Das Video ist über das Wochenende viral gegangen und wurde bereits über 160.000 mal auf Twitter angesehen. Es ist wohl Pogos Retourkutsche für Van der Bellens Aussagen über ihn unlängst in einem “Krone”-Interview. Darin fragte sich der Bundespräsident, warum Pogo als Mediziner nicht als solcher arbeitet und stattdessen Präsident werden möchte.

(mst)

Titelbild: Screenshot/Twitter/Marco Pogo

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

70 Kommentare

  1. Wie geistig zurückgeblieben muss man eigentlich sein, um so ein schwachsinniges Video lustig und/oder gut zu finden,

    Wieder einmal zeigt sich, dass der Hr Walzny nur ein Pausenclown ist und ihm jene Seriosität fehlt, die für das höchste Amt im Staate notwendig ist.

    Der Bierverkäufer soll weiterhin seinen Online-Shop betreiben und die Menschen sonst nicht weiter mit so einem niveaulosen Schwachsinn belästigen.

    Und vielleicht kann ihm jemand gelegentlich – in einfacher Sprache – die Aufgaben und Möglichkeiten des Bundespräsidenten einmal erklären.

  2. Die sehen doch alle ziemlich frisch gewaschen aus. Können also gar keine Anhänger des grünen Greises sein.

    • Der grüne Greis kommandiert die jetzt in die Ukraine. Als Freiwillige wegen der Solidarität warad’s.

      • Ist es sehr schade, dass die Kriegstreiber nicht selbst dorthin gehen und stattdessen fröhlich dabei zusehen, wie junge Ukrainer, die kein Geld hatten, sich frei zu kaufen, abgeschlachtet werden. Achja, ich vergass, darüber schweigt der Mainstream, es gibt keine zwangseingezogenen, toten Ukrainer.

  3. Im Gegenzug darf man natürlich fragen, was VdB für Österreich getan hat –
    Nach einem Schweigekanzler ein Schweigepräsident ?

  4. VdB wäscht seine Hände in Unzuständigkeit. Welchem Aktenbergvolk gehört er an? Egal, wäre ich wahlberechtigt, würde ich äußerst intensiv nachdenken müssen, wen ich meine Stimme gäbe. Aber gut, da VdB berufsbedingt nichts annehmen darf, offensichtlich nicht einmal Vernunft hat ein Pogo naturgemäß, recht leichtes Spiel. Ein Clown wird vermutlich nie Präsident werden, aber ein Präsident kann ziemlich schnell zu einem Clown werden.

    • Diese Aussage erzählen sie mal sechzehnjährigen Wählern ohne Berücksichtigung was sie genau sagen wollen.

      • Was ich “genau” sagen möchte, ist sehr einfach. Ich bin froh, keine Wahlentscheidung treffen zu müssen, da es äußerst schwierig wäre, jemanden von der Kandidatenliste das Vertrauen auszusprechen.

    • Sehr gefälliges Wording! 👌 (es wird hier viel zu wenig nämlich mit Wortwitz gearbeitet… imho)

  5. Der Bundespräsident vertritt die Republik nach außen. Seine Kompetenz umfaßt den Abschluß von Staatsverträgen. Er hat den Oberbefehl über das Bundesheer sowie das Verfügungsrecht über das Bundesheer. Und vieles mehr.
    Je mehr Bewerber um die Bundespräsidentschaft antreten, je größer ist die Chance, den derzeitigen BP in Pension zu schicken.
    Zur Ausübung dieses Amtes bedarf es neben politischer Erfahrung aber auch einer gewissen Ernsthaftigkeit. Gerade in Zeiten wie diesen, sind lösungsorientiere Persönlichkeit jenen, die Klamauk verbreiten, vorzuziehen. Lustig können wir im Fasching sein.

  6. Immer noch besser als die elend blöden Wahlplakate in Tirol. zB Matt, Matter, Mattle plakatiert am Kreisverkehr “Geradeaus” und der Abwärtsger sieht sich im Duell um Tirol – als wenn der Krieg bei uns schon angekommen wäre.

  7. 😀ein echter Marco Pogo halt, unterhaltsam, tiefgründig und lustig. Wenn ich da an den Wahlkampfauftakt der FPÖ denke……geifernd im Bierzelt, in Trachtenjanker und mit dem unverzichtbaren Humpen Bier am Rednerpult um zu signalisieren, wir sind Brüder im Geiste….. stimmt ja auch in gewisser Weise, wenn man da ins Publikum schaut, das Fähnchen schwenkend vor Verzückung lauscht wie jeder noch so primitive Instinkt bedient wird…..daher, Herr Wlazny bitte mehr davon, das macht den Wahlkampf erträglicher….

    • Ist eindeutig von “Das Leben des Brian/Life of Brian” geklaut. Aber gut umgesetzt.
      Hoffe dennoch, dass Marco Pogo eher in die aktive Politik geht. Der BP ist ein Repräsentant und sollte auch nicht mehr Rechte haben. Hr. Wlazny kann viel mehr!

      • Wie steht er zur Corona-Impfung und zur Neutralität und den EU-Sanktionen?

    • Nichts gegen Versuche originell und kreativ zu sein. Doch Monty Python ist Satirekunst vom Feinsten und eine für alle Zeiten unerreichbare Kulttruppe.

      • Ich schätze M.P., aber wenn er wirklich in die Politik gehen möchte wäre Stadtrat oder Sprecher für Kunst und Kultur der geeignetere Job. Für den Anfang einmal. Seine Kanditatur für den B.P. ist für mich nach wie vor ein (zugegeben gelungener) Marketinggag.

      • Natürlich ist Monty Python Kult und unerreichbar, keine Frage. Es ist aber auch sicher nicht Dominiks Intension mit Monty Python zu konkurrieren oder sie zu übertreffen, ist ja auch nicht möglich.
        Aber wie er es für seine Zwecke benutzt und die Umsetzung ist großartig und spricht viele junge Menschen an.

  8. Kreativer Clip. Sehr guter Cast. Die Blondine passt nicht ganz ins Setting. Insgesamt toll gemacht. Vlt. gibts noch mehr davon zu sehen.

    Man muss aber schon sagen, der VdB mit seinem Monologischen Zwiegespräch, kann da schon mithalten. Sogar auf Tirolerisch und er wird sogar noch unterstützt von Sobotka.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!