Mittwoch, Juni 19, 2024

SPÖ: »Rauch macht sich über Sorgen der Menschen lustig«

SPÖ:

Scharfe Kritik kommt von der SPÖ an den Teuerungs-Aussagen von Sozialminister Johannes Rauch. In einer Aussendung wirft man dem Grünen Minister „Abgehobenheit“ vor. Rauch sei „fehl am Platz“.

Wien, 22. September 2022 | Es ist harsche Kritik, die die SPÖ in Person von Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch an Sozialminister Johannes Rauch äußert. Rauch hatte gegenüber dem „Standard“ gesagt, dass er die Klagen angesichts der Teuerung von Personen oberhalb der Einkommensmitte „nicht nachvollziehen“ könne. Auch kritisierte er, dass auf „hohem Niveau“ geklagt werde.

SPÖ: Rauch macht sich über Sorgen lustig

Deutsch quittierte die Aussagen Rauchs mit der Feststellung, dass sich dieser „über die Sorgen der Menschen lustig“ mache. Man frage sich „in welcher Welt Rauch lebt und ob er schon mitbekommen hat, dass die Schlangen vor Sozialmärken immer länger werden“. Dem Minister unterstellte er „Abgehobenheit“. Auch Vizekanzler Werner Kogler (ebenfalls Grüne) wurde kritisiert: „Zuerst tut der grüne Vizekanzler Kogler die Sorgen der Menschen wegen der Teuerung als ‚Hysterie‘ ab, jetzt richtet Sozialminister Rauch den Menschen, die unter der Teuerung leiden, eiskalt aus, dass sie sich ‚auf hohem Niveau beklagen‘.“ Rauch ist für Deutsch “fehl am Platz”.

Der Regierung von Karl Nehammer warf man angesichts des Eigenlobes der Anti-Teuerungsmaßnahmen „Selbstbeweihräucherung“ vor. Deutsch forderte in seiner Aussendung eine „sofortige und wirksame Teuerungsbremse“.

Auch FPÖ übt Kritik

Auch FPÖ-Abgeordnete Dagmar Belakowitsch kritisierte den Gesundheitsminister am Donnerstag. Rauch würde “verzweifelte Pensionisten” in der  Teuerungswelle “gnadenlos” im Stich lassen.

(bf)

Titelbild: HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com

Autor

  • Benedikt Faast

    Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

46 Kommentare

46 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Die Klagenwelle gegen ZackZack!

Denn: ZackZack bist auch DU!