Donnerstag, April 25, 2024

VdB oder Wlazny? Ein Streitgespräch

Ein Streitgespräch

Der Bundespräsidenten-Wahlkampf ist geschlagen, am Sonntag ist die Bevölkerung gefragt. Wer macht das Rennen? Benjamin Weiser und Benedikt Faast erklären, welche Kandidaten sie für wählbar halten.

7. Oktober 2022 | Am Sonntag um 17 Uhr steht fest, ob es eine Stichwahl gibt oder Alexander Van der Bellen im ersten Wahlgang wiedergewählt wird. Wen man guten Gewissens wählen kann:

Van der Bellen ist der einzige, der das Amt ausfüllen kann

Benjamin Weiser

Gleich vorweg: Ich sehe die Amtszeit von Alexander Van der Bellen kritisch. Zu lange hat er bei all den Kurz-Skandalen und ÖVP-Korruptionsvorwürfen geschwiegen. Zu unterschiedlich war seine Beurteilung von Straches Ibiza-Fantasie auf der einen und der türkisen Umsetzung auf der anderen Seite. Und dennoch ist er der wählbarste aller Kandidaten. Das liegt vor allem an seiner Konkurrenz.

Die gefährliche Freakshow an Herausforderern hat gezeigt, wie viel Schaden das politische System in Österreich in den letzten Jahren genommen hat. Die beiden „Großparteien“ ÖVP und SPÖ waren unfähig, einen eigenen Kandidaten oder eine Kandidatin ins Rennen zu schicken.

Die Folge: Ein rechtspopulistischer „Krone-Kandidat“ mit gefährlichem Halbwissen; ein „Oe24-Schreihals“ als billige Austro-Trump-Version; ein farbloser FPÖler, der sich nicht zwischen Bundesheer, Putin und Neutralität entscheiden kann; ein Impfgegner, der auch als Bundespräsident auf der Straße marschieren würde; und schließlich ein schläfriger Verschwörungserzähler der 68er-Generation, der besser Schuster geblieben wäre.

Einzig Dominik Wlazny hat überzeugt – als guter Typ mit großem Herz und Hirn. Aber eben nicht als möglicher Bundespräsident. Van der Bellen kennt das Amt und kann es ausführen. Das alleine reicht schon im Österreich der 2020er Jahre.

Wlazny: Ein Zeichen setzen

Benedikt Faast

Nein, Dominik Wlazny wird nicht Bundespräsident. Nein, Dominik Wlazny ist vermutlich nicht einmal die beste Wahl. Die Hofburg muss nicht mit einem jungen, frischen Wind durchgelüftet werden, aber sie muss dringendst wieder einmal entstaubt werden. Und dem Amtsinhaber muss gezeigt werden, dass er in den letzten zwei Jahren zu lethargisch war. Das geht nur, indem man ihm bei der Wahl am Sonntag zeigt, dass man mit seiner Amtsführung nicht 100-prozentig d’accord ist und ihn in die Stichwahl schickt.

Van der Bellen agiert, seit die Grünen in der Regierung sitzen, zu zaghaft mit mahnenden Worten. Bei der Ibiza-Affäre haute Van der Bellen noch auf den Tisch, bei den ÖVP-Chats folgten halbherzige Ermahnungen. Dass dies kein Weg für die kommenden sechs Jahre ist, muss auch dem Staatsoberhaupt klar werden.

Einzige realistische Option, um dem Amtsinhaber dies zu zeigen: Wlazny. Inhaltlich sind die beiden sowieso nicht weit auseinander. Im Wahlkampf präsentierte Wlazny eine gereifte Rolle – im Vergleich zu seinem Wien-Wahlkampf. Betont seriös, nicht untergriffig und mit einem Auge für soziale Themen. Van der Bellen hingegen wirkte in den Interviews gereizt und teilweise von oben herab. Der Amtsinhaber muss wieder zu seinem alten Ich zurückfinden und das geht nur über die Stichwahl gegen Wlazny.

Titelbild: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com / Christopher Glanzl

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

58 Kommentare

  1. Der ist bereits vor der Wahl zum Appratschik mutiert. Schaut euch den Wandel an der er durchgemacht hat. Er redet jetzt groß davon, dass die Leute natürlich einen Bundespräsidenten Wlazny und keinen Marco Pogo wählen würden. Damit hat er schon verloren, denn nur der Marco Pogo war in der Lage zu vermitteln das notwendige Andere zu sein.

    Die da oben, wie scheinbar auch so mancher auf dem Weg nach oben, kapieren nicht… wir haben die Schnauze voll von diesen pseudoprofessionellen glatt geschleckten Lügnern. Wenn jemand nur auf seriös macht, stellts den meisten Menschen in diesem Land schon die Nackenhaare auf weil sie genau wissen was ihnen blüht wenn sie sich darauf einlassen. Menschen lernen mitunter nur sehr langsam und schmerzhaft. Die letzten 30 Jahre dürften aber für die meisten genug schmerzen gebracht haben.

  2. Die SPÖ oder ÖVP oder FPÖ oder Neos ist/sind nicht wählbar wenn sie keine eigene Bundespräsident Kandidat*in Aufstellen. Wenn die keinen eigenen Kandidaten aufstellen wollen, dann sind sie mit der Amtsführung des BP VdB einverstanden und damit ohnehin selber unwählbar bei den nächsten Wahlen.

    • Ichdenkdas FPÖ ja eh einen Kandidaten aufgstellt hat. Also könnens mit ruhigem Gewissen die Blauen wählen. Feine Sache, nicht?

  3. von W(lazny) bis Z(eilinger)
    eigentlich haben die beiden nix miteinander zu tun, aber irgendwie schon. auch, wenn ma da a bissl einen umweg machen muss.

    insgesamt eine klare wahlempfehlung für wlazny.
    weil er erstens jener kandidat ist, die meiner sicht der dinge am nächsten kommt und weil es zweitens gilt ein deutliches zeichen gegen rechts zu setzen.
    vdb ist leider kein derartiges signal.

    und die rechten bis obskuren sind zumindest am stimmzettel in der mehrheit.

    https://www.hagerhard.at/blog/2022/10/von-w-bis-z/

  4. Wer kann Heute Samstag noch mobilisiert werden!

    Unser Präsident hofft auf hohe Wahlbeteiligung. Sein
    Slogan, „Zähne zusammenbeißen und ab in die Urne“.
    Mit Ludwig hingegen ist VdB auf Schmusekurs!
    Die Stadt Wien unterstützt ihn mit dem Primitivslogan:
    „Ich wähl, wer für Österreich in der Hofburg ist.“
    Für Jungwähler ohne ausreichende Lesefähigkeit
    liegen in den Wahlurnen vereinfachte Wahlzettel auf!
    Aus diesem Grund genügt nach wie vor ein ❌ als Unterschrift.

    Die 7 Zwerge und ihre Symbole
    ……………………….❌
    Der Brunnzwerg 🧿 ◻️
    Der Groszwerg 🍄 ◻️
    Der Pogozwerg 🍻 ◻️
    Der Rosenzwerg 🤎 ◻️
    Der Staudizwerg 👞 ◻️
    Der Tassilozwerg 🏆 ◻️
    Der Vanzwerg 🐕‍🦺 ◻️

  5. Wlazny kann ich für dieses Amt nicht wählen. Ich brauch ihn dringend für die nächste Wien-Wahl!
    Ludwig hat meine Stimme bewiesenermaßen nicht verdient.
    VdB’s Ausführung des Amtes ist verbesserungswürdig, aber wenn ich mir die anderen Kanditaten anschaue, habe ich gar keine andere Wahl.

  6. Ich habe mich 2016 sehr für VdB eingesetzt und bin mit seiner Amtsführung auch ganz zufrieden. Trotzdem wähle ich diesmal Wlazny. Nicht weil ich einen anderen Bundespräsidenten möchte, sondern weil Marco Pogo es offenbar ernst meint mit der Politik, und ich mir bei der nächsten Nationalratswahl eine wählbare Partei mehr fürs Parlament wünsche. Wlazny baut jetzt seine Bekanntheit auf. Er vertritt sehr ordentliche Ansichten und scheint ein vernünftiger Mensch mit viel Humor zu sein. Da helfe ich gerne, mit Spende und Wählerstimme.

    • Bin da ganz bei ihnen. Nur müsste man diesbezüglich hoffen dass er nicht BP wird. 😉 Aber eine nicht allzudeutliche Niederlage in der Stichwahl gegen den aktuellen Amtsträger würde so ein Szenario natürlich begünstigen. Wäre mir dieser Wahlkampf nicht schon so zuwider wärs sogar eine Überlegung von mir gewesen D.W im ersten Wahlkampf meine Stimme zu verleihen. Doch nun hoffe ich innigst dass diese elende Soap rasch an uns vorübergeht.

    • Ein ” Medium ” in Österreich? Welche die “richtige”(bezahlte Regierungs-) Meinung unter das Volk zu bringen?
      Die sind alle das Sprachrohr der korrupten Regierung und seit Jahren angefüttert.
      Was wollen sie noch?

  7. Ich sehe hier keinen Widerspruch beide haben recht. Ob Wlazny dazu geeignet ist einen müden VdB auf Trab zu bringen? Vielleicht hat sich bei VdB auch eine gewisse Art von Resignation breit gemacht schließlich ist er als BP eigentlich zum zuschauen verdammt. Natürlich kann er mahnende Worte an die Regierung richten, was er vermutlich abseits der Öffentlichkeit auch tut. Öffentliche Äußerungen sind in einer aufgeheizten Situation und mit einer gespaltenen Bevölkerung immer eine Sache die gut überlegt sein will, ebenso die Absetzung von Ministern. Schließlich will man eine polarisierte Bevölkerung nicht noch mehr gegeneinander aufbringen. In Summe hatte VdB die unglaublichste Amtszeit und ich denke ein Kandidat aus der jetzigen Freakshow hätte wohl schon hundertmal die Nerven weggeschmissen, wäre Amok gelaufen und hätte sich zu unüberlegten und weitreichenden Fehlentscheidungen hinreißen lassen.

    • Hätte mir irgendwie erhofft dass VdB positive Worte für die Weltsicht eines Domink Wlazny gefunden hätte. Wäre aber wahrscheinlich unprofessionell Werbung für einen Konkurrenten zu machen. Auch würde er seine Berater, die er nun mal hat, damit in Verlegenheit bringen was er als gelernter Diplomat bestimmt nicht möchte. Doch bin ich mir sicher dass er ihn nicht unsympathisch findet und ein VdB der Donald Duck und Micky Maus schätzt kann bestimmt auch einem Marco Pogo etwas abgewinnen. 🙂

      • Werter Lehmann!
        Wie Sie wissen, bereitet es mir fast körperliches Unbehagen, Sie zu korrigieren, aber VdB, welchen ich beim ersten Mal “natürlich “ gewählt habe, ist
        gelernter Ökonom, jedoch kein Diplomat.
        Fun fact: ich bin sogar einmal bei ihm zu einer Prüfung angetreten.

        • Gelernter Diplomat nach sechs Jahre als BP. Ist ja das höchste diplomatische Amt in Ö. Aber formell gesehen habens natürlich recht.
          Dass sie schon mal von ihm geprüft wurden ist sicherlich eine amüsante Episode in ihrem Leben. Wundert mich fast dass sie erst jetzt damit rausrücken. 🙂

  8. Gewagtes Experiment 2 Lead Journalisten im selben Artikel Stellung zu beziehen.

    Herrn Faast Stellung gefällt mir ganz gut. Auch ältere Artikel zum Thema Wirtschaft sind oftmals ganz pointiert getroffen.

    Der Herr Weiser hat sich durch seinen verünglückten ServusTV Auftritt bereits selbst entzaubert und demontiert. Da braucht man nicht mehr näher darauf einzugehen.

  9. “So sind wir nicht”, nein, wir reden nicht nur im Suff darüber, wir machen es. Und die Schönheit unserer Verfassung ist derart “schön”, dass man sie per Verordnung jahrelang komplett aushebeln kann – ganz nach Vorbild 24. März 1933. VdB, der Präsidentenversager. Man stelle sich vor, irgendeine nichtgrüne Regierungsbeteiligung hätte das veranstaltet. Der wäre aus der Schnappatmung gar nicht heraus gekommen.

  10. Die Zackzack-Redakteure-Freakshow ist wohl kaum besser als die der verunglimpften Kandidaten. Ein Chefredakteur, der beim Servus-TV-Gespräch zwar die Haare schön gestylt und die eleganteste Krawatte an hatte, sonst aber vor allem durch Naivität und Nichtwissen glänzte und ein Ersatzredakteur, der dem Herausgeber nachschreibt, ist ja auch eine Freakshow der eigenen Art. Darum ist man auch so scharf auf die staatliche Mediengelder, weil ohne wird es nicht lange mehr gehen. Ein wenig apa dp Artikel abschreiben, ein wenig övp-Schelte und viel hetzen gegen Andersdenkende, Massnahmen- und Sanktionskritiker, das reicht halt nicht, um gekauft zu werden. Da hofft man halt bettelnd um die Staatsgelder. Freakshow die Zweite.

    • Reicht es Ihnen noch nicht?
      Alles was Sie heute von sich gegeben haben , wurde gelöscht….😃

          • Ich weiß nicht, jedenfalls ist jede seiner Phrasen schon mal irgendwann aufgetaucht hier im Forum. Das war heute sozusagen eine Art Sperrfeuer mit Schwurblerphrasen…vielleicht hat er die irgendwo notiert und gesammelt oder auswendig gelernt…

          • MFE Sie sollten bei Ihren Tiergeschichten bleiben, die ich seit längerem mit Interesse lese. Beiträge von Ihnen, die der Herabwürdigung anderer Teilnehmer im Forum dienen, auch wenn sie zu Beifall einer sehr speziellen kleinen aber dominanten Forumgruppe Anlass geben, hält der Rest der Leserschaft, so auch ich, für entbehrlich.

          • Ist eigentlich ziemlich egal was sie für entbehrlich halten. Und jemanden auf seinen Platz zu verweisen, sprich er soll bei seinen Tierartikeln bleiben….ist, na ja, eigentlich selbst entlarvend (um es einmal höflich auszudrücken)… scheints als würde es auch bei ihnen eine Tür geben vor der sie kehren sollten….

          • Liebe Karin, kein Mensch hier kann etwas für Ihre Probleme, Ihren immensen Frust und Ihr unerfülltes Leben. Grantelns doch nich jeden sofort an, wie ich gelesen habe, hat man Ihnen ja schon Tipps gegeben, was Sie tun könnten. Suchen doch baldmöglichst therapeutische Hilfe, es ist nicht zu spät. Alles Gute von mir *

          • Schade dass diese Seite in Kürze deaktualisiert wird. So wird der Rest der Leserschaft, ihre vermeintlichen Fans die natürlich alle ahnen wer sie sind, vermutlich gar nicht mehr mitschneiden mit welchem Einsatz sie uns, MfE, Nikita, baer, mir etc. , die Meinung gegeigt haben. Aber die nächsten Themen warten eh schon. Also geben sie alles! Und überlegen sie sich vielleicht dabei schon einen neuen hochoriginellen Nicknamen. 😉

          • Da wird die Redaktion aber aufhorchen wenn sich Pilzsammler Robert, seines Zeichens Vertreter vom Rest der Leserschaft, hier so aufsehenerregend zu Wort meldet. Hat sich da ein schlafender Forumsriese endlich dazu herabgelassen hier seine Stimme zu erheben? Muss die Redaktion nun MfE in die Schranken weisen? Darf er nun im günstigsten Fall nur mehr Tiergeschichten posten? Gebannt harren wir nun der Dinge. 😐

          • “Pilzsammler Robert” .. Das Kuriositätenkabinett wird immer umfangreicher hier. Aber Hauptsach es gibt was zum Lachen in so düsteren Zeiten. 😉

          • Keine Sorge, bin auf dem Weg der Besserung. Stelle dabei auch fest dass es meiner Entspannung wie Psychohygiene dienlich ist Kommentare wie ihre nicht unkommentiert stehen zu lassen. Da ich momentan aber noch etwas harmoniebedürftig bin, erspare ich es mir auszudrücken was ich wirklich von solchen Wichtigtuern wie sie halte. PS. Hab so das Gefühl dass ich das eh schon des Öfteren gmacht hab. Nur an einen anderen Nick gerichtet.

          • 🖖🏻
            ….spannend, die Tiergeschichten sind nur ein kleiner Teil der Geschichten die verlinkt werden. Gaube kaum dass Sie für den “Rest der Leserschaft” sprechen, eher ist das nur Ihre Sichtweise. Vielleicht kommen Sie zu dieser Ansicht weil Sie die Zugriffsdaten nicht kennen.
            Wer ist die “dominanten Forumgruppe”?
            Jene die seit Anfang unter dem selben Nic dabei sind, oder jene die hier permanent mit anderen Namen auftreten?

          • Sorry, dass ich nicht gerade alles lese, was Sie verlinken. Das ist ohne Zweifel ebenso hochinteressant. Kennen Sie den Rest der Leserschaft? Wer zu dieser hochsensiblen Forumgruppe gehört, dürfte Ihrer Aufmerksamkeit bestimmt nicht entgangen sein. Und zuletzt: Gibt es eine Vorschrift, immer unter demselben Namen auftreten zu müssen ? Nehmen Sie es nicht zu persönlich.
            Jetzt wird gleich wieder die Meute für Sie kläffen, wetten?

          • …. ist Ihre Entscheidung, ich biete nur an, gratis….
            Ein wenig, durfte sogar Einzelne persönlich kennen lernen, also nein, ich kenn die nicht alle, ich impliziere.
            Sich ständig hinter neuen Nic’s zu verstecken ist ja auch ein besonderes Zeichen von Kontinuität und Stabilität, seinen einzigen und Langjährigen Nic zu füllen, ist wohl ein Hinweis auf Schwäche….., allerdings hat man da auch eine gewisse Verantwortung dafür.
            Meiner “Aufmerksamkeit” entgeht vieles, meist dem PAL-Feld geschuldet.

          • Na schau, ich mag Menschen die sich gemüßigt fühlen für andere zu sprechen und zu kommandieren. Nennt man Diktator, Führer oder einfach nur Häuptling. Es ist besser Sie bleiben beim Pilze sammeln, für das Forum sind Sie überqualifiziert.

          • Lustig. Sie sprechen doch gerade für einen anderen. Hier bin ich goldrichtig. Neben Steinpilzen sammle ich gerne Spaltpilze, die lass ich dann vertrocknen. Mit Ihnen habe ich schon wieder einen gefunden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!