Donnerstag, April 25, 2024

Nehammer als totes Schwein – So sauer ist Rumänien auf Österreich

Das ist eine Unterüberschrift

Nach der österreichischen Schengen-Blockade gehen in Rumänien die Wogen hoch. Neben scharfer Kritik seitens rumänischer Politiker zeigen nun auch Personen auf Social Media, was sie von Karl Nehammer halten.

Wien/Bukarest, 14. Dezember 2022 | Seit Österreichs Veto zum Schengen-Beitritt Rumäniens herrscht Eiszeit zwischen den beiden Ländern. Am Montag nahm erstmals auch der rumänische Staatschef Klaus Johannis dazu Stellung.

Staatschef Johannis „enttäuscht und sauer“

Das Veto sei für seine Bürger nur äußerst schwer nachvollziehbar, da Österreich eine Schengen-Erweiterung um Rumänien und Bulgarien wegen der hohen Zahl illegaler Migranten ablehnt, dieses Argument im Falle Kroatiens aber nicht habe gelten lassen, so Johannis. Er sei „enttäuscht und sauer“ über die Entscheidung. Für sein Land verkompliziere sich der seit elf Jahren angestrebte Schengen-Beitritt nun abermals, doch helfe Frust nicht weiter, Probleme würden einzig durch Dialog gelöst – sowohl mit der österreichischen Seite als auch der EU-Kommission.

Auch Rumäniens Innenminister, Lucian Bode, meldete sich in einem offenen Schreiben an seinen österreichischen Amtskollegen Gerhard Karner (ÖVP) zu Wort. Er verstehe dessen „plötzlichen Sinneswandel“ nicht. Noch Anfang des Jahres habe ihm Karner persönlich in einem Arbeitsgespräch zugesichert, dass sein Land den Schengen-Beitritt Rumäniens befürworte, hieß es in dem Schreiben auf Facebook unter anderem. Auch im Rahmen des Salzburg Forums Mitte November habe sich Österreich für eine gemeinsame Erklärung, dem Schengen-Beitritt Rumäniens zuzustimmen, ausgesprochen.

Nachspiel vor EuGH?

Noch einen Schritt weiter ging der rumänische EU-Abgeordnete Eugen Tomac. Er hat die Europäischen Kommission aufgefordert, Österreich wegen des Vetos vor dem EU-Höchstgericht zu verklagen. Wie der Abgeordnete der Europäischen Volkspartei (EVP) argumentiert, bleiben Rumänien durch die Blockade europäische Grundrechte verwehrt, konkret die Freizügigkeit seiner Bürger und die Warenfreizügigkeit.

Rumänische Presse mit geschmacklosen NS-Vergleichen

Im Vergleich zur rumänischen Presse wählte die Politik jedoch noch harmlose Worte. Vom Scheitern der EU war unter anderem in „Spotmedia“ zu lesen. „Republica“ unterstellte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) gar ein „SS-Sturmbannführer-Gehabe“. Man habe sich „unwillkürlich daran erinnert gefühlt, dass Hitler österreichischer Abstammung war“, schrieb die Zeitung außerdem. Aber auch deutsche Medien kritisierten Österreich scharf, orteten im Handeln der Regierung „Symbolpolitik“ und „innenpolitische Motive“.

“Carnehammer”

Die Wut der rumänischen Bürger auf Österreichs Regierung zeigt sich indes auch in den sozialen Netzwerken. Auf „reddit Romania“ ist ein besonders makabres Video zu sehen, in dem vier Männer hinter einem toten, mit Dreck überzogenen Schwein stehen und sich zuprosten. Auf den Bauch des Tieres wurde „Karl Nehammer“ geschrieben. „Herzlichen Glückwunsch Carnehammer“ war auf der Social Media-Plattform über dem Video zu lesen.

(mst)

Titelbild: Screenshot reddit

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

21 Kommentare

  1. Wenn die Giebelkreuzler und die österreichischen Zementkaiser in Rumänien mehr bezahlen, dann soll Rumänien meinetwegen “schengiert” werden. Aber bis dahin soll es seinen Unmut auf Schweinebäuche schreiben. Punkt.

  2. Liebe leider vergessliche Türkise-ÖVP Familie : Wie war das am Höhepunkt von Corona , als die Reisefreiheit für die vielen Rumänischen und Bulgarischen 24 Stunden Hilfen mit Sonderzügen gelockert wurde . Hier ein Zeitungsausschnitt : ” Die ÖBB werden nun – im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich – ab 2. Mai Sonderzüge nach und von Rumänien anbieten. Die Fahrgäste werden zu maximal viert in 6er-Liegewagen untergebracht sein, womit der nötige Sicherheitsabstand gut einzuhalten sein soll. Und die Reisenden müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, hieß es aus dem Büro Edtstadlers. Zielort des Sonderzuges, der ohne Zwischenstopp fährt, wird im rumänischen Timisoara sein ” …………!!! Schuld an dem Flüchtlingsstrom aus Ungarn und Kroatien , sind eindeutig die Rumänen u. Bulgaren , weil Orban kann es nicht sein , er ist ja der Freund von Nehammer .

    • Der österreichische Pflegebedürftige und die rumänische Pflegerin sind ein Produkt der Not, eine Improvisation, die beide nicht glücklich macht. Der österreichische Pflegebedürftige wünschte sich eine heimische Pflegerin und die rumänische Pflegerin ein Auskommen in der Heimat. Schengen hilft hier keinem.

      • Bei dem Produkt “Not” , sind die Rum. u. Bulg. unser Freunde . Wenn es um Flüchtlinge geht, sind diese 2 Länder Opfer für die populistischen Aussagen von Nehammer u. Karner , obwohl die meisten Flüchtlinge über Ungarn u. Kroatien ( zu 100% erwiesen) zu uns durchgewunken wurden , von seinem Freund den Orban . Das ist in meinen Augen das fiese Spiel , was Nehammer wegen der NÖ-Wahl betreibt !

  3. Wenn Extremisten populär werden, werden sie es überall. Was soll anderes herauskommen als Feindschaft, Hass und letztendlich Krieg?

    Es ist schon immer die Frage, ob wir “unseres” durchsetzen wollen oder eine Win-Win-Situation suchen. Wer Win-Win gar nicht sucht, wird sie nicht finden. Damit bleibt das Durchsetzen-Versuchen eigener Interessen, die letztendlich immer zu Feindschaft und am Ende Krieg führen, wenn nicht vorher umgedacht wird.

    Wer nach simplen Mustern kommuniziert, denkt in simplen Mustern. Hüben wie drüben. Und damit wird Österreich den OSZE-Vorsitz nicht bekommen, Israel wird reine Männerstrände bekommen und zum Shabbatt wird der Strom abgeschaltet. Es ist simpel. Österreich blockiert Rumänien (gegen Absprache!), Rumänien blockiert Österreichs Interessen. Am Ende: Loose-loose-Situation.

    Offenbar verkaufen sich Looser zur Zeit grad gut. Also machen sies.

  4. Leute, ihr müsst aufhören, die FPÖ und die ÖVP zu wählen. Egal, wie und mit welchen Mitteln man versucht, euch davon zu überzeugen, dass das vielleicht doch eine gute Idee ist.

    Wir werden momentan nun einmal nicht von Rumänen bedroht, sondern die Inflation bedroht uns!
    50% von uns verarmen…. Jetzt!

    Hört auf, euch mit solchen Artikeln verarschen zu lassen und lasst das Schwein, Schwein sein, schweinegal!

    Es ist die Bundesregierung, die ungefähr dreimal so viel Menschen bedroht, wie die Zahl Menschen, von denen sie gewählt wurde!
    Und die Bundesregierung ist nun mal kein wilder Rumäne, der ein Schwein bemalt, wenngleich ich mir gut vorstellen kann, dass in dem Fall Fleischmann höchstselbst seinen Stift gezückt hat!

    • i agree with with what you say except the part, don”t vote OVP and FPO, ain”t matter you vote for wont change any thing as greed, incompetence, stupidity and corruption prevails, as in every other country on this planet, there is no difference between a dictatorship or a so called democracy

  5. “Lasst sie alle kommen und alles wird gut.” Das neue kommunistische Manifest der progressiven nützlichen Idioten der Reaktion. Lustig.

  6. Mit dem Bild ist es amtlich, Pilz ist rechts, zackzack ist rechts und einzig dazu da, die zu kontrollieren, die links der Mitte stehen.

  7. Ich bin wahrlich ein großer Kritiker dieser aktuellen ÖVP
    Aber wenn wir es zulassen, dass Politiker als tote Schweine ungehindert un in aller Öffentlichkeit über so dargestellt werden, dann ist (zumindest für mich) bereits eine rote Linie übersprungen.

    Nach dem sich der Herr BP nach seinen Äusserungen auch weiterhin nicht mehr zu Wort meldet und das noch kurz vor Weihnachten, trägt auch dieser dazu bei, dass die Menschen allein dadurch schon schwer psychisch geschädigt werden. Aber wird wohl auch das eine weitere Ursache sein, dass es gerade so tief geht und das weiter ohne Absehbarkeit eines Endes und ohne einer sofortigen Grenzsetzung?

    Wir steuern hier gerade auf ein Niveau zu, welches ich schon als sehr sehr gefährlich betrachten würde…

    • … denk ich mir hier bei manchen Texten aus einschlägig verkappter Urheberschaft auch … 😉

      • Leider gelingt es mir nicht hier eine Angst zu entwickeln.
        Eher Mitleid würde ich sagen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Herrn überhaupt verstanden haben, um was es hier ging und weiter geht und nochmals ich bin und bleibe trotzdem wahrlich ein großer Kritiker dieser aktuellen ÖVP…

  8. Nehammer (und Co) als dreckiges Schwein aka Drecksau ins selbe Bild gebracht?

    -> dafür gehst du hierzulande in rechtsgültiger Verurteilung mindestens wegen Besitzes und gewerbsmäßigen Handels von verbotenen Stoffen gemäß Suchtmittelgesetz, die man zB in deinem Autokofferraum einmal zufällig fand, im Banden organisierten Kriminalitätsdelikt für Jahre in staatlich beaufsichtigte Verwahrung…

  9. A Stickl Fleisch aus der Prosektur hätt fia de Aktion bestimmt ah greicht …
    Echt schod um jeden Deka von der Sau.

    #asoaschweinerei

    • Ich schätze Ihren Sinn für Humor, aber ich denke, diese Leute überreagieren. Sie haben Alkohol getrunken. Sie wollen sagen, dass sie nicht Schengen-süchtig sind. Es gibt Landleute, die vor Weihnachten noch Schweine schlachten. In der Stadt kaufen wir vom Markt, obwohl es nicht so gut schmeckt, weil es nicht natürlich gefüttert wird. Dieses Schwein ist nicht schmutzig, es wird verbrannt (mit einem Haufen Stroh oder mit Hilfe einer Butangasflasche). Diese Tradition droht auszusterben, obwohl sie ihre guten Seiten hatte. Ich persönlich verachte Ihre Kanzlerin wegen ihrer Heuchelei, aber ich halte diese Art von Kritik nicht für angebracht. Vielmehr denke ich, dass Präsident Iohannis eine ausgewogene Position einnimmt, und ich werde seinem Rat folgen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!