Sonntag, Mai 19, 2024

Karner dementiert »Michael-Takàcs-Hof« in Rossauer Kaserne

Innenminister Karner hält rund um die vermeintliche Umbenennung eines Kasernenhofs fest: Der Hof trage nicht den Namen des Bundespolizeidirektors. Das entsprechende Schild sei nur provisorisch angebracht worden.

Wien, 04. Jänner 2023 | Nach der Aufregung um einen Hof in der Rossauer Kaserne, der vermeintlich nach Bundespolizeidirektor Michael Takàcs benannt worden war, hat Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) Antworten geliefert. Das Schild sei am 30. August 2022 im Rahmen einer internen Abschiedsfeier von Takàcs „unbekannterweise provisorisch angebracht“ worden. Es seien dabei keine Schäden am Gebäude entstanden, daher gebe es keine Grundlage für allfällige Konsequenzen. Der Hof sei auch nicht wirklich umbenannt worden.

Schild nicht mehr da

„Das Schild ist ein Geschenk an den Herrn Gruppenleiter der Bundespolizeidirektion und befindet sich in seinem Besitz“, schrieb Karner in seiner Antwort Mitte Dezember auf eine parlamentarische Anfrage des SPÖ-Abgeordneten Reinhold Einwallner. Eine Quelle hat ZackZack bestätigt: Das Schild ist tatsächlich nicht mehr im Hof angebracht.

Takàcs war jahrelang der Verkehrsabteilung der Wiener Polizei vorgestanden, bis er mit 1. Juli 2022 die Leitung der Bundespolizeidirektion übernahm, die neu geschaffen wurde. Er bezeichnete die Taufe des Hofs, in dem er stets sein Auto geparkt habe, gegenüber dem „Kurier“ im Oktober als „eine liebevolle, andererseits eine freche Idee“.

Lustig findet Fragesteller Einwallner jedenfalls, dass Karner geschrieben hat, ihm seien die Personen auf dem Foto von der Feier nicht bekannt. Dabei, meint Einwallner, sei in ihrer Mitte Michael Takàcs selbst zu sehen.

(pma)

Titelbild: ZackZack/ Christopher Glanzl

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!