Donnerstag, April 25, 2024

BP-Wahl: Auch Wallentin und Grosz haben genügend Unterschriften

BP-Wahl:

Nach dem von Frank Stronach bezahlten dreiseitigen “Krone”-Inserat samt Unterstützungserklärung zum Ausschneiden, hat nun auch Tassilo Wallentin die 6.000 Unterschriften beisammen. Auch der rechte Blogger Gerald Grosz darf antreten.

Wien, 24. August 2022 | Nach Dominik Wlazny, vulgo “Marco Pogo”, haben nun auch der Rechtsanwalt und Ex-“Krone”-Kolumnist Tassilo Wallentin und der rechte Blogger Gerald Grosz die nötigen 6.000 Unterstützungserklärungen für eine Kandidatur bei der Bundespräsidentenwahl zusammen. Wallentin teilte der APA mit, dass er am Dienstag schon rund 6.500 Unterschriften hatte, laufend kämen weitere hinzu: “Der Trend geht in Richtung fünfstellig”. Grosz hat nach Angaben seines Umfeldes 8.500 Unterschriften beisammen.

Vorgefertigte Unterstützungserklärung in Krone “nicht ausschlaggebend”

Bei der Bundeswahlbehörde einreichen will Wallentin die Unterstützungserklärungen erst voraussichtlich Mitte nächster Woche, weil laufend noch weitere eintrudeln. “Es geht zu wie in einem Taubenschlag.” Wörtlich sprach Wallentin von einem “Tsunami”. Er zeigte sich am Mittwoch im Gespräch mit der APA “überwältigt” von der breiten Zustimmung aus allen Bevölkerungsschichten und “berührt” auch von einzelnen Unterstützern. Als Beispiel nannte er einen Brief eines Zehnjährigen, der ihm sein Taschengeld geschickt habe, weil der Bub wolle, dass er Bundespräsident wird.

Der Abdruck einer vorgefertigten Unterstützungserklärung für ihn in der Sonntag-Ausgabe der “Kronen-Zeitung” war nach Ansicht des früheren Kolumnisten der Zeitung nicht ausschlaggebend. Wallentin gestand zwar zu, dass es geholfen habe, er denke aber, dass er es auch ohne diese Hilfe geschafft hätte. Dieses Formular hätte es “eigentlich nicht gebraucht”, meinte der Anwalt, “aber es war sicherlich ein Turbo.”

Stronach bezahlte Inserat

Ob er von Frank Stronach, der schon das Inserat und den Abdruck der Unterstützungserklärung in der “Krone” bezahlt hat, weitere finanzielle Mittel bekommen werde, ließ Wallentin offen. Stronach habe die erste Phase mit der Sammlung der Unterschriften unterstützt. Jetzt sei er auf Spenden angewiesen, damit der Wahlkampf weitergehen könne, sagte Wallentin. Wieviel Geld er im Wahlkampf einsetzen wolle, wollte er nicht beziffern. “Je mehr desto besser, das ist klar.” Aber er denke, dass er gar nicht so viel Geld brauche, weil die Stimmung so gut sei. “Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist”, zeigte sich der Anwalt von sich selbst überzeugt.

Das Inserat in der “Krone” bestand aus einer Doppelseite mit einer Unterstützungsaufforderung von Wallentin und einem Formular für die Unterstützungserklärung zum Ausschneiden, sowie einer leeren Seite. Diese war wohl mitgekauft worden, damit das Formular ohne Rückseite ausgeschnitten werden könne.

Nur sechs Prozent in Umfragen

Auch die Umfragen, die ihn derzeit nur bei sechs Prozent zeigen, beunruhigen ihn nicht. Gegenüber Meinungsumfragen sei er “äußerst skeptisch”. Das seien nur Momentaufnahmen, der Wahlkampf habe noch gar nicht wirklich begonnen. Sein Ziel sei es nach wie vor, die Wahl zu gewinnen. Wallentin zeigte sich überzeugt davon, dass es ihm gelingen werde, den derzeit bei 13 Prozent liegenden FPÖ-Kandidaten Walter Rosenkranz zu überholen und Alexander Van der Bellen in eine Stichwahl zu zwingen, obwohl der Amtsinhaber derzeit bei 66 Prozent in den Umfragen liegt.

Auch Grosz darf antreten

Der frühere FPÖ- und BZÖ-Politiker Gerald Grosz und Blogger hat nach eigenen Angaben ebenfalls die nötigen Unterstützungserklärungen beisammen. Aus seinem Umfeld hieß es am Mittwoch gegenüber der APA, dass er bereits rund 8.500 Unterschriften habe und für Freitag eine Erklärung dazu plane.

Dominik Wlazny hat bereits am vergangenen Freitag die nötigen 6.000 Unterschriften bei der Bundeswahlbehörde abgeliefert. Sowohl Van der Bellen als auch Rosenkranz haben bisher noch keine Zahl an für sie geleisteten Unterstützungserklärungen genannt. Aus dem Team des FPÖ-Kandidaten wurde aber versichert, dass es “sehr gut läuft”. Und der Sprecher des Amtsinhabers betonte, das Ziel sei eine breite Unterstützung aus ganz Österreich “und das schaut sehr gut aus”.

(apa/red)

Titelbild: APA/EVA MANHART

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

27 Kommentare

  1. Des gaundse rechte Gesocks auf da Kandidatnlistn mocht ma eigentlich weniga Suagn. Schlecht wiad ma waun i ma de Woihberechtigtn auschau.

  2. Frage an die Forumsaufsicht, die gestern Beiträge von mir und anderen gelöscht hat: Ist es andererseits ev. gar erwünscht, wenn ein Poster mit Namen Oarscherkoarl Kandidaten zur BP-Wahl als “Schlampe” oder “Depp” bezeichnet? Keines der gestern gelöschten Postings war auch nur annähernd beleidigend und diese wurden gelöscht. Aber “Schlampe etc.” bleibt einfach stehen?
    Bin ich hier im falschen Film oder was passiert hier gerade?

  3. Ich überlege ob ich nicht für den Vogel von der MFG unterschreibe, damit das Kabarett munter los gehen kann und die Wappler sich gegenseitig die Stimmen stehlen.

  4. Bzgl Herrn Grosz kommt’s mir ein bisschen komisch vor.

    Auf seinem YouTube Kanal sagte er am Montag Mittag, beim Briefe öffnen, er hätte jetzt mehr als 4.500 Unterstützungserklärungen. Und am Abend bei OE24 waren es lt eigener Aussage immer noch knapp 4.500. Wie soll er bitte von Montag auf heute – also in 2 Tagen nochmal 4.000! geschafft haben???

    Ich denke er muss schon froh sein, wenn er die 6.000 schafft, kann mich aber auch völlig irren..

    • Das am Dienstag Abend bei OE24 ausgestrahlte Duell mit Grosz wurde vielleicht schon Stunden vorher aufgezeichnet und da kannte Grosz noch den aktuellen Stand seiner Unterstützungserklärungen nicht. In der Zwischenzeit von Aufzeichnung der Sendung bis Mittwoch kann sich allerhand getan haben. Ich glaube ihm.

      • Bitte mich nicht misszuverstehen – es ging nie darum, das ich Herrn Grosz nicht glaube – ich habe ihn schließlich zitiert. Ich dachte eher das „sein Umfeld“ etwas übertrieben hat.
        Gut für ihn, das er es geschafft hat – für mich interessant, das die zwei „größten“ Anwärter noch nichts haben verlauten lassen..

        Und bzgl SBM erspare ich mir jedmöglichen Fingertippser, das ist er mir nicht wert!

        • Ich vermute VdB und Rosenkranz warten ab, “wer sich zuerst bewegt”. Vielleicht will man sich schon bei den Zustimmungserklärungen übertreffen und rückt mit der Zahl erst heraus, wenn man weiß, man hat den Gegner überrundet.

    • Gerald Grosz gibt gerade 9.000 Unterstützungserklärungen ab.
      Er ist nicht mein Kanditat, aber es freut mich, schon allein wegen Bohrn Mena.

  5. Pogo, Grosz, Wallentin…
    Wo bleibt die Info dass der alte Mann aus der Hofburg die 6000 Unterschriften hat? 🤣😂

  6. Langsam hat man nicht mehr das Gefühl, dass wir es hier mit der Wahl zum Bundespräsidenten zutun haben, sondern um die Nominierung des heurigen Faschingsprinz….

  7. die rechten stehen sich gegenseitig im weg.
    was einerseits natürlich vergönnt ist, aber andererseits die themen und die debatten insgesamt weiter nach rechts verschieben wird.
    die werden sich mit ihren ungustiösen standpunkten gegenseitig übertreffen wollen. hemmungslos.
    und davon wird – leider – auch in der allgemeinen politischen diskussion einiges hängen bleiben.

    das wird sicher nicht zu einer beruhigung der stimmung und einem “schliessen” der gräben beitragen.

  8. Komisch, das mit diesen “Kinderbriefen” hatten wird doch schon mal? Woher kenne ich das blos?

      • ….kranke Welt, 10 jährige schicken angeblich ihr Taschengeld an einen Beifall klatschenden Möchtegern Politiker anstatt sich Süßigkeiten zu kaufen…. und das Schlimmste daran, so etwas lässt sich auch noch tadellos an die johlende Menge verkaufen…..

        • ist ja erst die halbe Geschichte:

          Angeblich -> Gerda! Angeblich! – schickte auch ein altes, schon betagtes Mütterchen ein mit etwas Geld befülltes Briefchen, in dem sie treuherzig beschrieb, dass ihr Hündchen(!) angeblich einen Monat Diät gefordert hätte und gerne gefallen lässt, um mit dem Ersparten diesen sehr, sehr, glaubwürdigen Herrn leichten Herzens mit einer Kleinigkeit wenigstens (ist ja nicht viel) zu unterstützen…

          (aus unerfindlichen Gründen rutschte dieses rührige Kleinod an authentisch volksnaher Sympathie aber irgendwo “dazwischen” in diesen Spendenbergen – und wurde leider vom Medien-KommunikationsBerater im Intro-Story-Spin-ning nicht mehr berücksichtigt…)

          • Na hallo, ich hab meine Quelle bezüglich Klenk/Pilnacek unverzüglich bekanntgegeben und mich auch entschuldigt. Also nicht nachtragend sein.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!