Dienstag, Mai 21, 2024

Who is Who im U-Ausschuss: Auskunftspersonen am dritten Befragungstag

Who is Who im U-Ausschuss

Die Liste der für den ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss geladenen Auskunftspersonen ist lang. Wer ist wer und wie relevant sind die Geladenen für den U-Ausschuss? ZackZack gibt einen kurzen Überblick.

 

Wien, 09. März 2022 | Am Mittwoch folgt der dritte Befragungstag des ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschusses. Nachdem letzte Woche Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), ÖVP-Großspender Alexander Schütz am ersten Tag sowie am zweiten Befragungstag Finanzmarktaufsicht-Vorstand Eduard Müller und ZackZack-Herausgeber Peter Pilz befragt wurden, folgen nun ein Oberstaatsanwalt der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) und ein Mann, der unter Thomas Schmid Kabinettsmitarbeiter im Finanzministerium war.

Bernhard Weratschnig: Oberstaatsanwalt und Gruppenleiter bei der WKStA

Bernhard Weratschnig ist jener Mann, der im September 2021 die Anordnung zur Hausdurchsuchung in der ÖVP-Parteizentrale und den Regierungsbüros unterschrieben hat. Er war schon im Ibiza-U-Ausschuss geladen. Damals beklagte er, dass Aktenleaks die Arbeit der WKStA erschwerten, und erzählte, dass Hausdurchsuchungen möglicherweise verraten worden seien. In seinem Eingangsstatement im Ibiza-U-Ausschuss hatte Weratschnig gesagt: „Korruptionsbekämpfung ist kein Spaziergang, sondern ein Hürdenlauf im Marathonformat.“

Bernhard Weratschnig – Bild (APA Picturedesk)

Michael K.: Kabinettsmitarbeiter unter Thomas Schmid im Finanzministerium

Michael K. war Kabinettsmitarbeiter im Finanzministerium unter Generalsekretär Thomas Schmid. Schmid wandte sich in Sachen Steuernachlass für Sigi Wolf auch an Michael K. und machte ihm klar: “Vergiss nicht – du hackelst in einem ÖVP Kabinett!! Du bist die Hure für dich reichen!” Auf die Erinnerung, er sei die Hure für die Reichen, entgegnete K.: „Danke, dass wir das so offen besprechen können!“

(pma/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

10 Kommentare

  1. Bernhard Weratschnig
    Interessant, dass er trotz seiner Befangenheit, wie er sich äusserte, derart kritisch war und das zweite Mal bleibt…

  2. „Danke, dass wir das so offen besprechen können!“
    Jö schau, und jetzt sogar noch viel offener, quasi sogar öffentlich. Du muss doch Freude aufkommen!

    Herr K. ging durch ein Tal, als er plötzlich bemerkte, dass seine Füße im Wasser gingen. Da erkannte er, dass sein Tal in
    Wirklichkeit ein Meeresarm war und dass die Zeit
    der Flut herannahte. Er blieb sofort stehen, um sich nach einem Kahn umzusehen, und solange er auf einen Kahn hoffte, blieb er stehen. Als aber kein Kahn in Sicht kam, gab er diese Hoffnung auf und hoffte, dass sein Wasser nicht mehr steigen möchte. Erst als ihm das Wasser bis ans Kinn ging, gab er auch diese Hoffnung auf und schwamm. Er hatte erkannt, dass er selber ein Kahn war.
    Brecht – Herr Keuner und die Flut

    Also möge die Hure zum Kahn werden, oder im Meer der Wahrheit untergehen.

  3. Hallo Redaktion! Tun euch die erbarmungswürdigen Ministerinnen von der NVP schon so leid dass ihr der Raab die Kommentare von uns erspart habts? Na ja, irgendwie kann ichs ja auch verstehen. 😉

  4. Wir müssen heute schon an morgen denken! Den best case angenommen, dass die ÖVP bald nicht mehr an einer Regierungsarbeit beteiligt ist, bedeutet auch, dass Edtstadler zur WKStA zurückkehren wird (kann). Dann kommt der Daschlogt’sas-Trupp und sämtliche ÖVP-Akten verschwinden beim Schredderboy. Da muss rechtzeitig vorgesorgt werden!

    • Das werden die zum verhindern wissen, wetten? Außerdem glaube ich kaum dass sich in die Niederungen der ernsthaften Realpolitik zurück begeben möchte. Da vermute ich eher dass sie sich auf die Spuren vom Basti macht. Dorthin wo das Geld zu Hause ist.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!